Wer bin ich?

Ich bin einer dieser „Kreativen“. Seit ich denken kann beschäftige ich mit Medien. Das alles hat mich, wenn auch über Umwege, letztendlich zur Fotografie gebracht. In meinem zweiten Leben, wenn ich keine Kamera in der Hand halte, Arbeite ich als Grafikdesigner – so das eigentlich ständig ein kreativer Fluss vorhanden ist.

Gute Fotos definieren sich nicht über eine gute Kamera. Fotografie ist so viel mehr. Es ist das Sehen was andere nicht sehen, es ist fühlen, ein Gespür für den richtigen Moment bekommen, es ist Wissen, und zwar das Wissen wie man sein Arbeitsgerät die Kamera bedient und Blind beherrscht, es ist Erfahrung. Wenn man seinen eigenen Fortschritt begutachtet dann denkt man sich oft: Hätte ich bloß damals gewusst was ich heute weiß. Aber genau das macht das Fotografieren aus. Das Sammeln dieser Erfahrungen, das besser werden, der Fortschritt.

Am Ende sind es zwar all diese Faktoren, die die Bilder entstehen lassen. Und dennoch ist Fotografie bzw. Fotografieren für mich so viel mehr. Es sind die Begegnungen mit neuen großartigen Menschen, die man auf seiner Reise trifft. Die freudigen Reaktionen auf fertige Bilder. Der Spaß am Erleben, erarbeiten, auszuprobieren.

 

It takes a lot of imagination to be a good photographer. Everything is so ordinary..

David Bailey, Photographer